Die rote Strasse füht wagrecht durch die Ländereien des Hauses von Schärf und erschliesst somit Westen und Osten. In ihrem Verlauf überquert sie sowohl West- und Ostfuhrt und führt vom Steinhügelsee im Wald von Elwynn in Richtung Rotkammgebirge.
Reisende auf der roten Strasse müssen keineswegs mit weniger Platz vorlieb nehmen als man es sich auf sturmwinder Wegen gewohnt ist. Rund zwei Kutschen können bequem aneinander vorbeifahren. Auch muss man bis zur Westfurt nicht auf den gewohnten Strassenkonfort einer gepflasterten Strasse verzichten, was auch ab der Ostfurt bis zur Hauptstrasse wieder der Fall ist. Im mittleren Bereich hingegen, finden sich die Reisenden auf einer einfachen Schotterstrasse wieder, die zwar die Breite hält, die Reise aber doch etwas holpriger wird.
Somit wird sich der eine oder andere vielleicht auch schon bald nach der Abzweigung nach Heinrichshain sehnen, denn auch dort kehrt die gepflasterte Strasse ein weiteres Mal zurück und führt bequem bis nach Glaubenssprung.
(Text von Bernt und Caroline)